Konversionssommer 2021: FOKUS – Konversion mit Rat und Tat

Logo Konversionssommer 2021

Wenn auch in schwierigen Zeiten an Bewährtem festgehalten wird, ist dies ein gutes Zeichen. Ein solch gutes Zeichen ist die Fortsetzung des „Konversionssommers“. Die seit 1998 jährlich von FOKUS, dem Forum für Konversion und Stadtentwicklung, organisierte Veranstaltungsreihe wird es auch im Sommer 2021 geben.

Damit hat FOKUS in diesem, noch immer von der Corona-Pandemie geprägten Jahr genau die Grundtugenden unter Beweis gestellt, die auch für die Konversion notwendig sind: Hartnäckigkeit, Ausdauer, Ideenreichtum und Zuversicht. Dafür gebührt den FOKUS-Mitgliedern mein herzlicher Dank. Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Die Umwandlung ehemaliger Militärflächen in zivil genutzte Areale hat Brandenburg bestens gemeistert. Mit der Konversion wurde ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des Landes geleistet. Das war nur möglich mit erheblicher Unterstützung des Bundes und der Europäischen Union – und nicht zu vergessen: dank des enormen Engagements der beteiligten Kommunen.

Noch immer ist der Konversionsprozess nicht vollständig abgeschlossen. Doch gibt es auch immer wieder neue Erfolge zu vermelden. In Beelitz-Heilstätten zum Beispiel entstehen Wohnungen und damit neues Leben im historischen Ambiente. Und in Rangsdorf wird das Gelände der ehemaligen Bücker-Werke revitalisiert und zu einem integrativen Wohnquartier entwickelt. Beide Projekte wurden beim Konversionssommer 2020 vorgestellt. Auch bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe wird der Blick auf vielversprechende Projekte gelenkt: In Potsdam-Krampnitz entwickelt sich das ehemalige Kasernenareal zu einer „grünen Stadt der kurzen Wege“. In Wünsdorf-Waldstadt wandelt sich das Gelände der ehemaligen Infanterieschule zu einem attraktiven Wohngebiet.

Für das Gelingen der Konversion bleibt auch in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit aller Beteiligten unverzichtbar. Der jährliche Konversionssommer bietet eine ideale Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch zwischen den Akteuren. Das diesjährige Motto „FOKUS – Konversion mit Rat und Tat“ beschreibt dies sehr treffend.

Ich wünsche dem Konversionssommer 2021 viel Aufmerksamkeit und den Organisatoren gutes Gelingen.

Ihr Jörg Steinbach
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg