„25 Jahre Truppenabzug - Konversion in den FOKUS-Gemeinden im Land Brandenburg"

Ausstellung
Kulturzentrum DAS HAUS, Kastanienallee 21, 14913 Niedergörsdorf / OT Altes Lager
Donnerstag, 21. Mai 2020 - 12:00 bis Mittwoch, 15. Juli 2020 - 15:00

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie geförderte Wanderausstellung: „25 Jahre Truppenabzug - Konversion in den FOKUS-Gemeinden im Land Brandenburg" (FOKUS steht für Forum für Konversion und Stadtentwicklung im Lad Brandenburg) umfasst 20 Tafeln, wurde im August 2019 in der Staatskanzlei Potsdam eröffnet, wird seitdem an verschiedenen Orten gezeigt und ist bis Sommer 2021 ausgebucht.

Neben allgemeinen Aussagen zu Rahmenbedingungen, Organisation und Struktur der Konversionsarbeit im Land Brandenburg konzentriert sich die Ausstellung darauf, einen Überblick zu bieten, vor welchen Konversionsdimensionen die jeweiligen FOKUS-Kommunen 1994 standen. Alle hier präsentierten Städte und Gemeinden unseres Netzwerkes konnten dabei eigenverantwortlich die Auswahl ihrer Projekte und Objekte treffen.

Die Gemeinde Niedergörsdorf präsentiert sich als langjähriges Mitglied von FOKUS in der Wanderausstellung mit einem Beitrag zum "Niedergörsdorfer Weg der Konversion". Anhand von positiven Projekten und Objekten, wird verdeutlicht, was in den FOKUS-Kommunen seither an erfolgreicher Konversionsarbeit als Beitrag zum Strukturwandel in Brandenburg geleistet wurde.

So unterschiedlich die jeweiligen Aufgaben der Konversion in den FOKUS-Kommunen waren und noch sind, so unterschiedlich fällt auch deren jeweilige Konversionsbilanz aus. Daher werden auch Beispiele vorgestellt, wo Aufgaben noch anstehen bzw. noch keine Lösungen in Sicht sind. Im Ergebnis verdeutlicht die Vielfalt der hier vorgestellten Projekte und Objekte einmal mehr sehr anschaulich, wie komplex die Thematik ist und dass Konversion eine Querschnittsaufgabe ist. Dabei wird auch deutlich, dass Konversion in Brandenburg von Beginn an eine Aufgabe des Gemeinwohls war un immer noch ist.

Die Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung und zur Besichtigung des früheren Offizierskasinos und der Ausstellung zur Geschichte des Alten Lagers wurde gut angenommen. Die Präsentation der Ausstellung im großen Saal bietet auch unter den geltenden Mindestabstandsregeln hinreichend Platz. So auch die großzügig angelegten Räumlichkeiten des früheren Offizierskasinos im Kulturzentrum „DAS HAUS“ im Stil der sogenannten „Luftwaffenmoderne“ wie auch die Ausstellung zur Geschichte des Alten Lagers. Wohl auch durch das 150jährige Gründungsjubiläum von Altes Lager ist das Interesse groß. Mehrfach wurde auf Anfrage für Gruppen eine Einführung in die Wanderausstellung mit Führung durch das Gebäude und die Ausstellung zur Geschichte des Alten Lagers angeboten.

Nachdem die Wanderausstellung hier bis zum 17. Juli 2020 gezeigt wird, geht sie dann weiter nach Fürstenberg/Havel.