Konversionssommer 2022: FOKUS – 25 Jahre für Konversion

Der Konversionssommer Brandenburg 2022 trägt den Titel „FOKUS – 25 Jahre für Konversion“. Damit steht die Veranstaltungsreihe ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des Forums für Konversion und Stadtentwicklung (FOKUS). Und zugleich ist es das Netzwerk FOKUS selbst, das in diesem Jahr zum 25. Mal den Konversionssommer Brandenburg ausrichtet. Zu beiden Jubiläen gratuliere ich herzlich.

Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem Abzug der ehemaligen sowjetischen Westgruppe der Truppen (WGT) aus Deutschland galt es, die ehemaligen Militärliegenschaften fit zu machen für eine zivile Nachnutzung. Das war eine Mammutaufgabe für das noch junge Land Brandenburg. Denn Militärflächen machten seinerzeit acht Prozent der gesamten brandenburgischen Landesfläche aus. Der Bund, das Land, vor allem aber auch die Städte und Gemeinden standen vor der Herausforderung, diese Flächen für Brandenburg und seine Menschen wieder zurückzugewinnen. Und sie stellten sich der Aufgabe.

Die betroffenen brandenburgischen Kommunen haben sich 1997 im „Forum für Konversion und Stadtentwicklung“ zusammengeschlossen. So konnten sie sich bei der Bewältigung der Konversionsaufgabe gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Das Netzwerk hat mit seiner kompetenten Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Konversion geleistet – und tut dies bis heute. Die Ausrichtung des Konversionssommers Brandenburg, dessen landesweite Veranstaltungen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Information über erfolgreiche Konversionsprojekte in Brandenburg bieten, ist hierfür nur ein Beispiel. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie unterstützt FOKUS bei der Finanzierung dieser wichtigen Veranstaltungsreihe, zu der ich auch in diesem Jahr wieder gern die Schirmherrschaft übernommen habe.

Auch nach Jahrzehnten harter und erfolgreicher Arbeit ist die Konversion ehemaliger Militärflächen in Brandenburg noch nicht abgeschlossen. Konversion ist eine Jahrhundertaufgabe, deren Bewältigung weiterhin der gebündelten Anstrengungen aller Beteiligten bedarf. Die FOKUS-Mitglieder haben hier den Weg geebnet und gezeigt, wie das funktionieren kann. Dafür und für 25 Jahre Konversionssommer spreche ich dem Netzwerk meinen Dank und meine Anerkennung aus.

Dem Konversionssommer Brandenburg 2022 wünsche ich einen guten Verlauf und dem FOKUS-Netzwerk weiterhin viel Erfolg.

Ihr Jörg Steinbach
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg