Konversion - Flächenwandel im FOKUS

Logo Konversionssommer 2023

Im vergangenen Jahr hat das Netzwerk „Forum für Konversion und Stadtentwicklung im Land Brandenburg“ (FOKUS) sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch die Konversion in Brandenburg ist noch längst nicht abgeschlossen. Deshalb ist es wichtig, dass die Veranstaltungsreihe „Konversionssommer“ auch in diesem Jahr fortgesetzt wird: Unter dem Motto „Flächenwandel im FOKUS“ lenkt das FOKUS-Netzwerk 2023 die Aufmerksamkeit auf die weiterhin im Land Brandenburg bestehende Aufgabe der zivilen Umwandlung ehemals militärisch genutzter Flächen.

Viel ist bisher erreicht worden: So wurde nach der Sanierung von Böden und Grundwasser sowie dem Abriss maroder Militärbauten preisgünstiger Wohnraum geschaffen, es wurden Technologie- und Gründerzentren, Behördenzentren, Bildungseinrichtungen und zivile Heilstätten errichtet, Natur- und Landschaftsschutzgebiete sind entstanden. Nicht zuletzt tragen Konversionsflächen durch ihre Nutzung als Standorte für Photovoltaik- und Windkraftanlagen zur Umsetzung der Energiewende bei, auf die wir heute mehr denn je angewiesen sind. Obwohl dank des Engagements der Mitglieder des FOKUS-Netzwerks zahlreiche Erfolge erzielt werden konnten, bleibt die Konversion eine Jahrhundertaufgabe. Deren Bewältigung bedarf weiterhin der gebündelten Anstrengungen aller Beteiligten.

In Anerkennung der von FOKUS geleisteten Arbeit habe ich gerne die Schirmherrschaft auch für den diesjährigen „Konversionssommer“ übernommen. Die Veranstaltungsreihe zieht mit ihren Einzelveranstaltungen in ganz Brandenburg ein großes Publikum an und schafft damit ein Bewusstsein für die Thematik. Zum Beispiel wird Konversion bei einer Führung durch das entstehende Stadtquartier Potsdam-Krampnitz erlebbar, das mit seinem innovativen Energiekonzept neue Maßstäbe für die Stadtentwicklung setzt. Besonders freue ich mich darüber, dass auch die Jugend an das Thema herangeführt wird: An zwei Brandenburger Schulen werden in diesem Jahr Konversionstage veranstaltet.

Dem Konversionssommer 2023 wünsche ich viele interessierte Gäste und den Organisatoren viel Erfolg bei der Durchführung der Veranstaltungen.

Ihr Jörg Steinbach
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg