Konversion - Flächenwandel im FOKUS

Auftaktveranstaltung und Fachveranstaltung
Niedergörsdorf
Donnerstag, 15. Juni 2023 - 10:00
Auftaktveranstaltung des Konversionssommers 2023 im Kulturzentrem "Das Haus" in Niedergörsdorf

Konversionssommer 2023 eröffnet

Am Donnerstag, 15. Juni 2023 wurde in der Gemeinde Niedergörsdorf der 26. Konversionssommer im Land Brandenburg eröffnet. Die Veranstaltungen des jährlichen Konversionssommers thematisieren die Folgen der militärischen Nutzung. Das Land Brandenburg hat im Jahr 1994 nahezu 100.000 Hektar Land übernommen, die bis zu diesem Zeitpunkt durch die Streitkräfte der (ehemaligen) Sowjetunion genutzt wurde.

Doreen Boßdorf, Sprecherin des Netzwerks für Konversion und Stadtentwicklung im Land Brandenburg (FOKUS) und Bürgermeisterin der Gemeinde Niedergörsdorf, begrüßt die weit über einhundert Gäste der Auftaktveranstaltung. Dabei wies sie auf die bereits erzielten Erfolge aber auch auf die bevorstehenden in ihrer Gemeinde hin. Ein beispielhaftes Konversionsprojekt ist die Wandlung des Kulturzentrums "Das Haus". Das ehemalige Offizierskasino des russischen Militärs konnte erfolgreich als kultureller Mittelpunkt von Niedergörsdorf etabliert werden. Mit der Höheren Fliegertechnischen Schule bleibt gleichwohl bleibt eine große Herausforderung. Diese ist seit 1994 ungenutzt. In jüngster Zeit gab es jedoch einiges Investoreninteresse für das Objekt. Unmittelbar in den Tagen vor der Auftaktveranstaltung, hielt ein Waldbrand auf dem angrenzenden ehemaligen Truppenübungsplatz. Eine große Herausforderung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, wie Sören Diecke, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg/Elster in seinem Erfahrungsbericht über die Großschadenlage im Juli 2022 bei Falkenberg eindrucksvoll schilderte. Demnach brach am 25. Juli d. J. im Waldgebiet in der Nähe der Ortslagen Rehfelde und Kölsa ein Waldbrand aus, der ca. 180 ha Fläche betraf. Dieser konnte von den Kameraden bis zum Abend zwar unter dem Verlust von einiger Technik unter Kontrolle gebracht werden. Am Abend setzte ein Unwetter mit starken Winden ein, welche den Waldbrand wieder entfachte. Innerhalb kurzer Zeit waren weitere 380 ha Wald vom Brand erfasst. Die Kameraden mussten sich daraufhin zurückziehen. Der Brand erfasste durch Funkenflug entfernte Fläche in der Umgebung uns schließlich eine Schweinemastanlage in der Gemeinde Kölsa. Durch den beherzten Einsatz konnten 5.000 Schweine gerettet werden. Lediglich ein Stallgebäude brannte nieder, 400 Schweine fielen den Flammen zum Opfer. Durch die Verkündung einer Großschadenslage konnten zusätzlich Kräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehren sowie die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk hinzugezogen werden. Die Lage verschärfte sich noch einmal, weil in dem Gebiet eine Munitionsverdachtsfläche liegt, die nicht von den Feuerwehren befahren werden konnte. Erst nach neun Tagen gelang es, mit der Unterstützung starker Regengüsse, die Lage vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Frank Stolper, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, würdigte in seinem Grußwort einmal mehr die Erfolge der Konversion in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten im Land Brandenburg. Andrea Magdeburg, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Boden, berichtete anhand zahlreicher Vorher-Nachher-Beispiele über die Arbeit der BBG.

Anschließend gab es die Gelegenheit an einer Besichtigung der Höheren Fliegertechnischen Schule teilzunehmen. Fachkundig führten Peter Oppermann vom Garnisongeschichte Jüterbog "St. Barbara" e.V. du Markus Hennen, ARGE Konver, über das Gelände. Die Gebäude sind seit dem Abzug der Westgruppen der Truppen (WGT) ungenutzt und dem Verfall preisgegeben. Die ehemaligen Sportflächen der Anlage konnten durch die Gemeinde Niedergörsdorf bereits nachgenutzt werden.


Auftaktveranstaltung zum Konversionssommer 2023, Fachveranstaltung der Brandenburgischen Boden Gesellschaft für Grundstücksverwaltung                

Unter dem Motto: "Konversion – Flächenwandel im FOKUS", verdeutlicht der Konversionssommer auch in diesem Jahr anschaulich, was sich hinter dieser Querschnittsaufgabe verbirgt. So ist es mit erheblicher Unterstützung der EU, des Bundes und des Landes Brandenburg im Einklang mit den Akteuren vor Ort gelungen, eine Vielzahl an geschundener, vormals militärisch genutzter Areale für neue zivile Nutzungen in Wert zu setzen. Trotz dieser beachtlichen Erfolge darf aber nicht verschwiegen werden, dass die „Jahrhundertaufgabe Konversion“ weiterhin die gebündelten Anstrengungen aller Beteiligten bedarf.

Zur Konversionssommereröffnung mit anschließender Fachveranstaltung laden wir, das Forum für Konversion und Stadtentwicklung (FOKUS) sowie die Brandenburgische Boden Gesellschaft für Grundstücksverwaltung und -verwertung mbH (BBG) sehr herzlich ein.

Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme von Herrn Staatssekretär Frank Stolper und auf eine interessante Fachveranstaltung mit spannenden Vorträgen rund um das Thema der Konversion in dem beeindruckenden Ambiente des Kulturzentrums DAS HAUS in
Niedergörsdorf.

Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Tag, der ausreichenden Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch sowie ein attraktives Rahmenprogramm bietet.

Programm

09.00 Uhr | Einlass und Anmeldung mit kleinem Begrüßungsimbiss

10:00 Uhr | Begrüßung und Eröffnung
Doreen Boßdorf, FOKUS-Sprecherin und Bürgermeisterin der Gemeinde Niedergörsdorf

10:15 Uhr | Konversion – Flächenwandel im FOKUS
Frank Stolper, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg

10:30 Uhr | Flächenwandel im FOKUS aus Sicht der Brandenburgischen Boden GmbH
Andrea Magdeburg, Geschäftsführerin der BBG

10:45 Uhr | 150 Jahre Wünsdorfer Militärlandschaft – 150 Jahre Architektur für das Militär ein Projekt von Kulturland 2023 Baukultur leben
Silvio Fischer, Leiter des Museums des Teltow

11:00 Uhr | Pressegespräch und Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

11:15 Uhr | Katastrophenfall Waldbrand Falkenberg 2022 - Erfahrungsbericht
Sören Diecke, Stadtbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Falkenberg / Elster

12:00 Uhr | Eröffnung Fachveranstaltung der Brandenburgischen Boden GmbH
Andrea Magdeburg, Geschäftsführerin BBG

Mittagsimbiss und Rahmenprogramm

Erfahrungsaustausch mit aktuellen, attraktiven und informativen Angeboten

14:00 Uhr | Besichtigung der ehemaligen Fliegertechnischen Schule
Peter Oppermann, Garnisongeschichte Jüterbog "St. Barbara" e.V.

15:30 Uhr | Abschluss und Verabschiedung

Moderation: Markus Hennen, Bruckbauer & Hennen GmbH/ ARGE KONVER