Winterwanderung auf den Stiftungsflächen, Foto: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.
Vielfältige Naturerlebnisangebote laden im Jahr 2016 zum Entdecken der Stiftungsflächen Jüterbog und Lieberose ein. Die Jahresprogramme mit interessanten Wanderungen, Radtouren und Informationsveranstaltungen sind jetzt unter www.stiftung-nlb.de veröffentlicht und können kostenfrei bestellt werden. Für die Mitwirkung an den Veranstaltungen dankt die Stiftung vielen regionalen Partnern und Ehrenamtlichen.
Auf schöne Erlebnisse in der Natur können sich Bewohner und Besucher der Regionen um Jüterbog und Lieberose auch 2016 wieder freuen. Die neu herausgegebenen Jahresprogramme der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg locken mit vielfältigen Veranstaltungsangeboten. Neben Wolfsexkursionen und Wanderungen zur Heideblüte stehen z.B. auch Wanderungen im Mondschein oder eine überregionale Radtour auf die Stiftungsfläche bei Tangersdorf auf dem Programm.
Für die Zusammenarbeit dankt die Stiftung vielen engagierten Partnern wie der Naturwacht, den Oberförstereien, örtlichen Vereinen, und ehrenamtlichen Naturschutzexperten. Die Veranstaltungsprogramme halten spannende Naturerlebnisse für das ganze Jahr bereit: Zu entdecken gibt es z.B. Tierspuren im Schnee, das Knospen der ersten Frühlingsboten, seltene Vogelstimmen oder das Blütenmeer der Heide. Fachkundige Exkursionsleiter informieren über Besonderheiten der Gebiete, die Wildnisentwicklung und das Leben der Tier- und Pflanzenarten.
Einige Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl sind rasch ausgebucht. Für Interessierte lohnt sich daher eine frühzeitige Anmeldung. Mit den Veranstaltungskalendern können Naturliebhaber jetzt schon ihre Lieblingsangebote auswählen und Zeit für Naturerlebnisse einplanen. Die Veranstaltungsprogramme sind unter www.stiftung-nlb.de abrufbar. Das Jüterboger Programm kann unter Tel. 0331-7453101 und das Lieberoser Programm unter Tel. 033671-32788 kostenfrei bestellt werden.
Darüber hinaus hat die Stiftung das neue Faltblatt „Wildnis stiften“ mit Informationen über ihre Vision und Meilensteine ihrer Entwicklung herausgegeben und das Faltblatt „Wir stellen uns vor“ sowie die Imagebroschüre „Wildnis stiften“ neu aufgelegt.