FOKUS trauert um Roland Vogt

Rolang Vogt

Roland Vogt 1941 - 2018
während der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen 2008 in Erfurt
(Quelle: Wikimedia, Josef Rosner. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany license.)

FOKUS, das FORUM für Konversion und Stadtentwicklung im Land Brandenburg trauert um Roland Vogt.

Roland Vogt, ein maßgeblicher Wegbereiter von FOKUS, ist verstorben. Laut Angaben seiner Familie schlief er im Alter von 77 Jahren in der Nacht zu Pfingstsonntag in seiner Heimatstadt Bad Dürkheim für immer ein.

Sein Engagement für den Frieden begann bereits in den 1970ern in der Friedensbewegung und in der Anti-Atomkraft-Bewegung. Als Mitbegründer der Grünen und als Bundestagsabgeordneter kümmerte er sich ab 1983 um Rüstungskontrolle, Truppenübungsplätze und Fluglärm.

Nach der politischen Wende 1989 leitete Roland Vogt den Arbeitsstab von Dr. Helmut Domke, Bevollmächtigter des Ministerpräsidenten für die Westgruppe der Streitkräfte und Konversion in der Staatskanzlei. 1994 wechselte er als Referatsleiter „Konversion“ ins heutige Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE).

Roland Vogt gab den Impuls zur Gründung des Netzwerkes FOKUS, denn er hatte, auch im Hinblick auf die kommunale Planungshoheit, die Notwendigkeit eines geeigneten kommunalen Netzwerkes erkannt. Er hatte auch entscheidenden Anteil am 1998 erstmals realisierten Konversionssommer im Land Brandenburg. Diese Veranstaltungsreihe hat sich von Anfang an als wirksames Instrument für den Erfahrungsaustausch und die Öffentlichkeitsbeteiligung erwiesen und findet in diesem Jahr zum einundzwanzigsten Mal statt.

1992 war Roland Vogt einer der Mitbegründer der Bürgerinitiative der „Freien Heide“, die sich gegen eine militärische Weiternutzung des sog. „Bombodroms“ in der Kyritz-Ruppiner Heide stark machte. Von 2000 bis 2003 war er in Brandenburg Landeschef vom Bündnis 90/ Die Grünen. Nach seinem Ruhestand 2006 zog er zurück nach Bad Dürkheim. Bis zuletzt setzte er sich aktiv für Frieden, Abrüstung und Konversion ein.

Wir danken Roland Vogt für sein umsichtiges, konstruktives und stets zielführendes Engagement für die Konversion. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung halten und machen uns dafür stark, die anstehenden Konversionsaufgaben in seinem Sinne fortzuführen.

Für die FOKUS-Mitglieder

Herold Quick
Bürgermeister der Stadt Falkenberg/Elster und
Sprecher des Forums für Konversion und Stadtentwicklung