Konversion - from lost to won places

Grußwort von Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg und Schirmherr des Konversionssommers 2018
Konversionssommer 2018 Logo

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Konversionssommer steht in diesem Jahr unter dem Motto „Konversion – from lost to won places“. Dieser Leitsatz trifft genau, worum es bei der Konversion geht: die durch Jahrzehnte der militärischen Nutzung „verloren gegangenen“ Orte für die zivile Nutzung und damit für die Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen.

Anfang der 1990er Jahre machten Militärflächen acht Prozent der brandenburgischen Landesfläche aus. Diese riesigen Areale sinnvoll zivil zu nutzen, war die große Herausforderung der vergangenen 25 Jahre – der sich Bund, Land und betroffene Kommunen mit Unterstützung der Europäischen Union gestellt haben. Mit Erfolg! Wurde in den Anfangsjahren Wohnraum geschaffen, standen später die Ansiedlung von Industrie, Gewerbe sowie alternativen Energien und der Erhalt wertvoller Biotope und Wildnisräume im Vordergrund.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt, sie haben erheblich zur Entwicklung des Landes Brandenburg beigetragen.Noch immer konnten aber nicht alle ehemaligen Militärflächen einer zivilen Nutzung zugeführt werden. Sei es, weil erhebliche Kampfmittelbelastungen die Arbeit erschweren. Sei es, weil beispielsweise Anforderungen des Natur- oder des Denkmalschutzes zu beachten sind. Gerade in jüngster Zeit erzielte Erfolge sind aber weiterhin Ansporn. Erfreulich ist zudem, dass im Rahmen des vom Land ausgerichteten Stadt-Umland-Wettbewerbs Konversionsvorhaben auch wieder unterstützt werden konnten.

Voraussetzung für die erzielten Erfolge ist neben hohem Engagement die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten, wie sie auch im Forum für Konversion und Stadtentwicklung (FOKUS) praktiziert wird. In bewährter Manier hat FOKUS wieder den Konversionssommer organisiert – als Plattform für den Erfahrungsaustausch von Fachleuten ebenso wie als Instrument, um die Öffentlichkeit über die geleistete Konversionsarbeit zu informieren. Der Konversionssommer 2018 zeigt beispielhaft, wo und wie verlorengegangene Orte in Brandenburg für die Menschen zurückgewonnen werden konnten und wo es weiterer Anstrengung bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.

Allen Beteiligten und Mitwirkenden danke ich herzlich für Ihr Engagement. Für die Veranstaltungen wünsche ich gutes Gelingen.

Ihr Albrecht Gerber
Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg
Schirmherr des Konversionssommers 2018