Konversionssommer 2016 erfolgreich beendet

Konversionssommer 2016, Wünsdorf

Die Eröffnungsveranstaltung des Konversionssommer 2016 fand in Waldstadt-Wünsdorf statt. Eine Exkursion führte über das Gelände der ehemaligen Offiziersschule.

Am Donnerstags, den 3. November 2016 endete der Konversionssommer 2016 in Eberswalde. Die Abschlussveranstaltung die noch einmal das Motto "Konversion hilft weiter" thematisierte, fand im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio statt. Herold Quick, FOKUS-Sprecher und Bürgermeister der Stadt Falkenberg/Elster betonte besonders die 19. Auflage des Konversionssommers. Das heißt auch 19 Jahre engagiertes Wirken im Interesse der Allgemeinheit, im Interesse des Landes Brandenburg und der mit Konversion konfrontierten Kommunen.

Friedhelm Boginski, Bürgermeister der Stadt Eberswalde bot in seinem Grußwort mit dem Titel: „Natürlich Eberswalde!“ einen Überblick über seine lebens- und liebenswerte Stadt, von der kriegszerstörten zur neugeschaffenen Stadtmitte, von der behutsamen und denkmalkonformen Sanierung und Instandsetzung historischer Bausubstanz für Wohnzwecke und zur Nutzung für attraktive Freizeit- und Kulturangebote für Jung und Alt. Der Vorttrag von Andrea Magdeburg, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Boden, zeigte die Erfolge der vergangenen Jahre bei der Sanierung von Konversionsflächen in Eberswalde. Auch wurde deutlich, das diese Fläche einen wichtigen zur Stadtentwicklung - Ausweisung von Wohnbauflächen - beitragen.

Herold Quick verwies am Ende der Veranstaltung darauf, dass im Jahr 2017 das Netztwerk FOKUS und damit der Konversionssommer das 20-jährige Bestehen feiern wird. Das Wirtschaftsministerium hat den Konversionssommer 2016 mit 48.000 Euro unterstützt.

Zum Konversionssommer 2016 ist ein Bericht erschienen.